Erkelenzer Sonnenschein eG erwirtschaftet 2021 einen Gesamtjahresertrag von 1,5 Millionen Kilowattstunden Ökostrom

Erkelenz, 16.08.2022

In der diesjährigen Generalversammlung der Erkelenzer Sonnenschein eG berichteten die Vorstandsmitglieder über ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Die Generalversammlung fand wie gewohnt in den Räumen der Volksbank in Erkelenz statt.
Die 7 Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern öffentlicher Gebäude und die beiden Freiflächenanlagen an der Grünabfuhr in Erkelenz produzierten im Kalenderjahr 2021 zusammen 1,49 Millionen Kilowattstunden Ökostrom. Damit können in Deutschland rund 416 Haushalte mit 4 Personen während eines gesamten Jahres mit Energie versorgt werden. Mit diesem Ergebnis liegt die Stromproduktion 6,4 % über der ursprünglichen Prognose und im Rahmen der Planung.
Aufgrund der sehr guten Erträge wird für die Mitglieder eine Dividende von 9% ausgeschüttet.
Insgesamt haben die PV-Anlagen der Genossenschaft seit Inbetriebnahme der ersten Anlage in 2009 rund 8.286 MWh an grünem Strom erzeugt.