Erkelenzer Sonnenschein eG errichtet zweite PV-Freiflächenanlage und berichtet über das erfolgreichste Geschäftsjahr seit Gründung

Erkelenz, 27.06.2019 In der 11. Generalversammlung der Erkelenzer Sonnenschein eG berichteten die Vorstandsmitglieder über das erfolgreichste Geschäftsjahr seit Bestehen der Genossenschaft.

Die 7 PV-Anlagen auf den Dächern kommunaler Gebäude und die PV Freiflächenanlage erbrachten im vergangenen Jahr eine Gesamtleistung von mehr als 1 Million kWh und damit 20 Prozent mehr als erwartet. Das lag vor allem an dem sehr langen und sonnigen Sommer 2018 – dem sonnenreichsten seit Beginn der Wetteraufzeichnung 1881. Dieser Sommer, der einerseits die Folgen des Klimawandels spürbar machte, hat andererseits die Erzeugung von PV-Strom stark angekurbelt. Für die Mitglieder kann deshalb für 2018 eine Dividende von 8 Prozent ausgeschüttet werden. Diese im Vergleich zu den Vorjahren höhere Dividende kommt zustande, da für 2017 keine Dividende gezahlt und der Gewinn auf das nächste Jahr übertragen wurde.

Derzeit errichtet die Genossenschaft eine zweite Freiflächenanlage mit einer Leistung von 580 kWp an der Grünabfuhr. Spätestens Ende Juli nimmt diese den Betrieb auf und wird dann Solarstrom ins öffentliche Netz einspeisen. Damit produzieren die zwei PV-Freiflächenanlagen an der Grünannahmestelle insgesamt Strom von 1,2 Millionen kWh pro Jahr.

Hintergrundinformation:

Die Erkelenzer Sonnenschein eG wurde 2008 gegründet und betreibt seitdem Solarstrom-Anlagen auf kommunalen Dächern. Dazu zählen die Photovoltaikanlagen auf der Franziskus- und der Luise-Hensel-Schule, der Erka-Halle, dem Schwimmbad Erkelenz, dem Kindergarten Bauxhof, der Hauptschule Erkelenz, sowie die Anlage auf der Lagerhalle des Bauhofes. Seit 2017 betreibt die Genossenschaft eine PV-Freiflächenanlage in Erkelenz. Eine zweite Freiflächenanlage wird derzeit an der Grünannahmestelle errichtet.

Die Stadt Erkelenz stellt die Dach- und Freiflächen für einen Zeitraum von zirka 25 Jahren zur Verfügung. Die Genossenschaft ist ein lebendes Unternehmen, kein geschlossener Fonds. Sie kann permanent nach weiteren Geschäftsmöglichkeiten, beispielsweise neuen Dach- oder Freiflächen, Ausschau halten. Ziel ist sauberer Strom durch aktive Bürgerbeteiligung.